Erstellt von intershopper, mit Hilfe von
acolt und mrperfect
(drive2), hates
und
myfirst1er.
Mit
dieser Anleitung will ich kurz erläutern, wie ihr mit Hilfe
eines handelsüblichen OBD2 Kabel und den BMW Standard Tools
2.12, die in meine Augen unnötige
Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige, kurz KVA, bei den BMW
E-Modellen (bei mir 525D E61), so umprogrammieren könnt, das
die Motoröltemperatur dargestellt wird.
Leider kann man bei vielen BMW Modellen keine defekten Kühlmittelthermostate feststellen, da die Temperaturanzeige fehlt.
Die Tachoscheibe bzw. Drehzahlmesserscheibe habe ich bisher noch nicht gewechselt. Es ist auch ohne Wechsel möglich die Öltemperatur über die Skala der Momentanverbrauchsanzeige abzulesen.
dabei entsprechen:
0 Liter = 50°C
5 Liter = 75°C
Leider kann man bei vielen BMW Modellen keine defekten Kühlmittelthermostate feststellen, da die Temperaturanzeige fehlt.
Die Tachoscheibe bzw. Drehzahlmesserscheibe habe ich bisher noch nicht gewechselt. Es ist auch ohne Wechsel möglich die Öltemperatur über die Skala der Momentanverbrauchsanzeige abzulesen.
dabei entsprechen:
0 Liter = 50°C
5 Liter = 75°C
10 Liter = 100°C
15 Liter = 125°C
20 Liter = 150°C
1. Vorbedingung
ODB 2 Kabel ist einsatzbereit und mit dem Auto verbunden. Ich
verwende das
MaxDia Diag 2+ - Diagnose Interface für BMW-Fahrzeuge(Bj. 2007
- 2016). Das Kabel könnt ihr
hier bestellen.
Die BMW Standardtools sind installiert (NCSExpert 3.0.x und Tool32 aus dem Ediabas Paket 7.3.0)
Die BMW Standardtools sind installiert (NCSExpert 3.0.x und Tool32 aus dem Ediabas Paket 7.3.0)
2. Vorkenntnisse
Ihr solltet schon ein wenig Erfahrung mit Codierungen von
Steuergeräten haben. Desweiteren ist es sinnvoll zu wissen was
hexadezimale Zahlen sind.
3. Codierdaten lesen mit Tool32
Zuerst müsst ihr das Tool32 starten. Die Datei befindet sich
standardmäßig unter
c:\Ediabas\Bin\Tool32.exe
c:\Ediabas\Bin\Tool32.exe
Dann
öffnet ihr über Datei - SGBD, Gruppendatei laden und
wählt die Datei
c:\Ediabas\ECU\Komb60.prg
aus. Bei den E9x Modellen muss Komb87.prg ausgewählt werden.
Links
unter Jobs findet ihr einen Eintrag c:\Ediabas\ECU\Komb60.prg
aus. Bei den E9x Modellen muss Komb87.prg ausgewählt werden.
c_c_lesen
dort einfach als Argument den vorgefüllten Buffer
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF 03
in der rechten oberen Zeile eingeben und Data anhaken.
Job einmal ausführen (F5 drücken)
In
Results sollten dann die Codierdaten erscheinen.
apiJobData("KOMBI60","c_c_lesen",{DATA},
46,"")
{DATA}: 46 Bytes
0000 : 01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00
00 ........ ........
0010 : 00 00 05 31 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF ...1.ÿÿÿ
ÿÿÿÿÿÿÿÿ
0020 : FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
03
ÿÿÿÿÿÿÿÿ
ÿÿÿÿÿ.
Satz : 0
OBJECT
= kombi60
SAETZE
=
1
JOBNAME
= c_c_lesen
VARIANTE
= KOMBI60
JOBSTATUS
=
UBATTCURRENT
= -1
UBATTHISTORY
= -1
IGNITIONCURRENT
= -1
IGNITIONHISTORY
= -1
Satz : 1
CODIER_DATEN
= 46 Bytes
0000 : 01 01 01 01 00 00 00
00 00 00 00 00 00 18 00 00 ........
........
0010 : 00 00 05 31 00
73 12 0D 00 00 36 00 67 00 98
00 ...1.s.. ..6.g.?.
0020 : CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06
6E 03
Ê...Œ.x. 5.ñ.n.
JOB_STATUS
= OKAY
_TEL_ANTWORT
= 31 Bytes
0000 : 9B F1 60 62 31 05 73
12 0D 00 00 36 00 67 00 98 ?ñ`b1.s.
...6.g.?
0010 : 00 CA 00 00 00 BC 01
78 03 35 05 F1 06 6E EC
.Ê...Œ.x .5.ñ.nì
Die
roten Bytes sind die Codierdaten.
Den ganzen Buffer inklusive Codierdaten in die Zwischenablage
kopieren und in einem Editor (notepad++) zur weiteren Bearbeitung
einfügen.
0000 : 01 01 01 01 00 00 00
00 00 00 00 00 00 18 00
00 ........ ........
0010 : 00 00 05 31
00 73 12 0D 00 00 36 00 67 00 98
00 ...1.s.. ..6.g.?.
0020 : CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1
06 6E 03 Ê...Œ.x. 5.ñ.n.
01 01 01
01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 73 12 0D 00 00 36 00 67 00 98 00 CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06
6E 03
Diesen Buffer wegsichern. Den brauchst ihr, wenn ihr wieder
zurück auf KVA codieren möchtet.
3. Codierdaten im Buffer anpassen
Um
nun Öltemperatur anstatt KVA zu codieren musst du die blauen
Bytes ändern:
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 73 12 0D 00 00 36 00 67 00 98 00 CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6E 03
Dabei
stehen die Werte
00 36
67 98 CA für
die Skaleneinteilung. Der Wert
6E steht
für die KVA.
Werte der KVA erklärt:
hexadezimal dezimal
Skalawert der KVA
00
0
0,0 Liter
36
54
5,4 Liter
67
103
10,3 Liter
98
152
15,2 Liter
CA
202
20,2 Liter
Für
die Öltemperaturanzeige müssen wir die Skaleneinteilung
abändern.
Um
nun den Temperaturbereich auf
50°C - 150°C zu
programmieren, teilen wir die Skala wie folgt ein.
50°C = 0 Liter
75°C = 5 Liter
100°C = 10 Liter
125°C = 15 Liter
150°C = 20 Liter
Dafür
müssen wir auf die gewünschte Temperaturanzeige einen
Korrekturwert (46-48) addieren. Ich habe bei mir 48 als Korrekturwert verwendet, da der Zeiger dann besser zur Skaleneinteilung passte. Die nachfolgenden Codierwerte beziehen sich auf den Korrekturwert 46. Bitte entsprechend der 3 Tabellen selbständig anpassen.
Öltemp. in °C | Korrekturwert (dez.) | dezimal | Hexadezimal
50
46
96 60
75 46 121 79
100 46 146 92
125 46 171 AB
150 46 196 C4
Öltemp.
in °C | Korrekturwert (dez.) | dezimal | Hexadezimal
75 46 121 79
100 46 146 92
125 46 171 AB
150 46 196 C4
mit Korrekturwert 47
50
47
97 61
75 47 122 7A
100 47 147 93
125 47 172 AC
150 47 197 C5
Öltemp.
in °C | Korrekturwert (dez.) | dezimal | Hexadezimal
75 47 122 7A
100 47 147 93
125 47 172 AC
150 47 197 C5
mit Korrekturwert 48
50
48
98 62
75 48 123 7B
100 48 148 94
125 48 173 AD
150 48 198 C6
75 48 123 7B
100 48 148 94
125 48 173 AD
150 48 198 C6
Temperatur
+ Korrekturwert = dezimaler Wert = in Hexwert
umrechnen
Der
Wert
6F schaltet
Öltemperaturanzeige ein.
6E steht für
KVA
Die
geänderten Codierdaten sollten nun so aussehen. Bitte die
anderen Bytes unverändert lassen und aus dem eigenen
Codierdaten übernehmen.
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00
00 00 00 05 31 00 73 12 0D 60 00
79 00 92 00 AB 00
C4 00 00 00 BC 01 78 03 35 05
F1 06 6F 03
4. Checksumme berechnen
Die geänderten Codierdaten erfordern eine neue Checksumme. Die
Checksumme ist das grüne Byte, in meinen Fall bei KVA die
73.
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00
00 00 00 05 31 00 73
12 0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00
00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6F 03
Den Buffer in die Zwischenablagen kopieren und mit Tool32 den
Job
c_checksumme
auswählen. Dort als Argument den Buffer aus der Zwischenablage
einfügen und Data anhaken. Dann den Job einmal mit
F5
ausführen.
Als Ergebnis erhälst du du neue Checksumme. In meinen Fall
95.
apiJobData("KOMB60","c_checksumme",{DATA}, 46,"")
{DATA}: 46 Bytes
0000 : 01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00
18 00 00 ........ ........
0010 : 00 00 05 31 00 73 12 0D 60 00 79 00 92
00 AB 00 ...1.s.. `.y.?.«.
0020 : C4 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6F
03 Ä...¼.x.
5.ñ.o.
Satz : 0
OBJECT
= komb60
SAETZE
= 1
JOBNAME
= c_checksumme
VARIANTE
= KOMB60
JOBSTATUS
=
UBATTCURRENT
= -1
UBATTHISTORY
= -1
IGNITIONCURRENT
= -1
IGNITIONHISTORY
= -1
Satz : 1
JOB_STATUS
= OKAY
OUT_BUFFER
= 46 Bytes
0000 : 01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00
18 00 00 ........ ........
0010 : 00 00 05 31
00 95
12 0D 60 00 79 00 92 00
AB 00 ...1.?.. `.y.?.«.
0020 : C4 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6F
03 Ä...¼.x.
5.ñ.o.
Nun die neue Checksumme kopieren und in den Buffer
eintragen.
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00
00 00 00 05 31 00 95 12
0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00
00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6F 03
5. Steuergerät Kombi codieren
Den Job
c_c_schreiben
im Tool32 auswählen und den geänderten Buffer mit der
neuen Checksumme als Argument eintragen.
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00
00 00 00 05 31 00 95 12
0D 60 00 79 00 92 00 AB 00 C4 00
00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6F 03
Data anhaken und Job einmal ausführen (F5)
Als Ergebnis kommt OK.
6. Kombi Steuergerät neustarten
Den Job
steuergeraete_reset
im Tool32 auswählen und die vorhandenen Einträge bei Argument löschen. Data nicht anhaken und Job einmal ausführen F5.
steuergeraete_reset
im Tool32 auswählen und die vorhandenen Einträge bei Argument löschen. Data nicht anhaken und Job einmal ausführen F5.
Dadurch wird das Kombi neugestartet und die geänderten
Codierwerte übernommen.
7. Datum Uhrzeit stellen
Durch den Steuergeräte Reset sind Datum und Zeiteinstellung
gelöscht. Das kann sehr einfach durch den
Job
uhrzeit_datum_stellen
im Tool32 erledigt werden. Job auswählen und Argument leer
lassen. Data nicht anhaken und Job einmal ausführen,
F5.
Dadurch wird die Zeit/Datum vom PC
übernommen.
8. Testen des Korrekturwertes
Der verwendete Korrekturwert kann mittels des
Job
steuern_oeltemp
(ist nur bei Komb60.prg verfügbar)
kontrolliert werden. Dazu einfach den Job auswählen und als
Argument z.B.
100
(100°C) eingeben. Data nicht
anhaken. Job
einmal ausführen,
F5.
Der Zeiger sollte nun genau bei 10 Liter stehen bleiben. Falls
nicht, muss der Korrekturwert in Punkt 3 - Codierdaten im
Buffer anpassen, entsprechend geändert
werden. Ich habe 48 anstatt 46 verwendet. Entsprechend
verändern sich dann die Skaleneinteilung und auch die
Checksumme muss neu berechnet werden.
Wenn alles OK, dann mit
steuer_oeltemp_aus
wird dieser Testmodus wieder beendet.
9. Bestätigte Modelle
- E61 525dA LCI Bj. 01/2010 M57 Motor
- E61 535d M57 Motor
- E90 330i VFL Bj.04/2006 mit Tacho Low
- E90 320i VFL Bj.07/2005 mit Kombi Low N46 Motor
- E90 320i VFL Bj. 2006 mit Kombi Low N46 Motor
- E91 325i VFL mit N52B25 Motor
10. weitere Informationen
Sind im BMW
Syndikat Forum zu finden.
Danksagung
Besonderen
Dank möchte ich acolt und mrperfect (drive2) und Hates und
myfirst1er alle aus dem www.bmw-syndikat.de Forum
richten. Erst durch die Intensive Zusammenarbeit mit diesem beiden
Forenmitgliedern, war es möglich das Geheimnis zu
lüften.
Kann man hier auch Fragen stellen?
AntwortenLöschenJa natürlich. Wo drückt der Schuh?
AntwortenLöschenHEy ich hötte mal eine frage
Löschenwenn ich mir das Paket :
BMW Diagnose Software Paket - Ediabas INPA NCS Expert
kaufe kann ich mit diesem das bei meinem E91 machen ist da dieses programm drauf was ich benötige??
Können Sie mir über Teamweaver helfen?
LöschenMuss nach dem c_c_lesen und dem Eingeben des Arguments genau die selbe Hexa-zeichenfolge erscheinen oder können beim e90 die roten codierdaten abweichen? Denn was bei dir rot ist hat bei mir andere Werte.
AntwortenLöschendie Werte beim E90 sind natürlich andere. Deswegen musst nur die blauen Bytes in Kapitel 3 anpassen. Den Rest lässt du unverändert.
LöschenAn den Treadersteller,vielen Dank für deinen Beitrag,damit Hilfst du vielen Leuten weiter.
AntwortenLöschenKann man die Motoröltemperatur auch beim E65 im Tacho ersichtlich Codieren,im Geheim-menü ist sie ja ersichtlich.
Hier sind meine Nettodaten vom Tacho,mit Ncs ausgelesen,bei mir erscheint leider keine 300-scala zum einfügen,
oder muss diese mit Tool32 ausgelesen werden?
B 00300400,0010,81,EF,00,00,0F,05,0F,03,20,1E,03,00,1E,1E,1E,1E
B 00300410,0005,1E,19,1E,64,28
B 00300500,0010,08,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF
B 00300510,0010,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,F7,F7,FF,FF
B 00300520,0010,FF,FF,FF,FF,FF,FF,F7,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF,FF
B 00300530,0001,FF
B 00300600,0005,DB,60,44,FF,00
B 00300700,000A,FF,FF,57,5F,A8,A0,57,35,A8,CA
B 00300800,0006,3F,3F,FF,FF,FF,FF
B 00300900,0003,51,2E,7F
B 00300A00,000D,0D,4F,3F,D3,78,78,78,78,78,28,78,FE,78
B 00301200,0010,CA,00,3C,00,9D,00,FF,01,60,01,C2,00,0B,16,21,29
B 00301210,0010,00,28,00,96,01,04,01,72,01,C2,00,0B,16,21,29,0A
B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
B 00301230,0001,FF
B 00301300,0010,EE,05,DC,01,2C,00,3C,0E,10,46,50,FF,FF,40,28,08
B 00301310,0002,B6,F8
B 00301500,0010,74,00,05,54,10,18,64,3C,30,03,01,FF,FF,FF,CF,F1
B 00301510,0010,50,0C,11,11,21,12,21,22,22,00,50,55,FA,C8,FF,FF
B 00301520,0001,FF
B 00301600,0006,B4,0A,41,FF,FF,FF
B 00301F00,000B,9B,64,64,64,64,64,FF,FF,FF,FF,FF
B 00302100,0002,FE,FE
B 00302300,0007,C7,00,32,3C,1E,28,FF
B 003C0300,0005,C9,23,07,12,FF
B 003C0400,0004,6C,00,87,EB
MFG LAKI
Mit NCS kommst du hier nicht weiter, da der Speicherbereich über NCS nicht aufrufbar ist. Du musst schon T32 verwenden, wie oben beschrieben.
Löschenkannst einfach den Buffer, den du vorher gesichert hast wieder einspielen und die KVA ist wieder aktiv
AntwortenLöschenIch kriege das nicht hin, wäre super wen mir einer über teamweaver helfen kann, habe einen 530d bj. 2009
AntwortenLöschenWoran liegt es? Hast du alle Tools und bist mit ihnen vertraut, dann sollte es kein Problem sein.
LöschenGruß Intershopper
Eine wirklich gute Anleitung und für den Laien sehr einfach (bin 55) zu verstehen. Vor 30 Jahren hätte ich mich das nicht getraut -da gab es ja auch kein Internet- jetzt kann das f a s t jeder! Nochmals vielen Dank dafür!
AntwortenLöschenGruß Christian
Hallo, super Anleitung! Danke für die Mühe. Ohne probleme konnte ich alles umsetzen und codieren, auch die Teststeuerung funktioniert und passt wie beschrieben.
AntwortenLöschenLeider hat die Anzeige bei der Testfahrt nichts angezeigt, über INPA habe ich 79°C als Öltemperatur ausgelesen, trotzdem Zeiger ganz links auf 0.
E61 530d '06 Schaltgetriebe
Vielleicht hast du eine Idee ;) ?
Gruß Luca
Bist du sicher das du die Öltemp. mit INPA korrekt ausgelesen hast? Bei mir haben Motortemperatur und Wassertemperatur in INPA immer den gleichen Wert.
LöschenBei mir dauert es auch recht lange bevor sich der Öltemp Zeiger bewegt ca. 10km bei diesen Ausßentemperaturen.
HI, danke für die Antwort! Bin 130 Kilometer gefahren und der Zeiger hat nicht gezuckt. Mit der gleichen Temperatur von Öl und Wasser ist mir erst nicht aufgefallen, ist aber bei mir auch so.
LöschenIch geh erstmal wieder zurück auf KVA das hat auch einwandfrei geklappt :)
Hallo, ich habe das auch versucht nach Anleitung zu programmieren. Hatte beim ersten Versuch lieder nicht so geklappt. Nun wollte ich erstmal zurück zur KVA habe aber den ersten ausgelesenen Codierblock nicht gesichert. Es handelt sich um einen E90 325i N52B25 Bj.10/05 . Kann mir jemand da weiter helfen entweder mit den Codierdaten oder wie man das resetten kann?
AntwortenLöschenVielen Dank im Voraus.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
Löschender Buffer den du nehmen kannst steht doch in Kapitel 3. Lese deinen derzeitigen Buffer aus und ersetze in deinem Buffer die blauen Bytes mit denen aus Kapitel 3
Um nun Öltemperatur anstatt KVA zu codieren musst du die blauen Bytes ändern:
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 73 12 0D 00 00 36 00 67 00 98 00 CA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6E 03
Die Checksumme musst du neu berechnen, da der Buffer in Kapitel 3 ja aus meinem E60 525d LCI ist.
Gruß Frank
Das Problem ist das ich meinen ausgelesenen Buffer nicht gespeichert habe und deinen als grundlage zur berechnung und codierung genutzt habe.wenn ich jetzt zurück zur kva will fehlt mir der org. buffer von meinem e90. komme ich irgendiwe an den org buffer von meinem e90 325i bj.05 ?
LöschenDu hast meinen komplett verwendet, also nicht deinen und nur die blauen Bytes angepasst? Leider habe ich keinen originalen Buffer vom 325 E90.
LöschenGruß Frank
Ja genau hatte nicht verglichen und war der Meinung ist gleich. war dann etwas übereifig erfolgsorientiert vorgegangen.nun stimmt aber die Reichweite z.b. nicht bei vollem Tank.Kann plötzlich 100km mehr fahren.Nehme an das im Buffer ein Referenzwert zum Tankinhalt hinterlegt ist . e90 =63L E60 glaube 70 oder 75 L.Wollte gern zum org. Zustand zurück.geht das notfalls mit codieren durch einen Codierer oder beim Freundlichen ?
LöschenGruß
@ F
LöschenHabs raus bekommen es hängt mit dem Zweiten teil des Buffers zusammen die geben die Schritte bis zur 20l marke vor je nachdem welche Schrittmotoeren im Kombi verbaut worden egal ob LOW oder High .siehe mein Beitrag in anderem Forum
Also E90 325i VFL ÖLtemp geht in allen möglichen Skalierungen.
Gruß Heiko
Hallo, danke erstmal für die super Anleitung,
AntwortenLöschenich möchte gern meinen E91 325i N53 umprogrammieren.
Bisher habe ich Ediabas noch nicht verwendet und nur mit Carly codiert.
Leider werden bei der Installation der Standardtools, welche im Beitrag verlinkt ist, nicht alle "*.PRG" Dateien mit installiert. Die benötigte Komb87.PRG wurde bei mir auch nicht mit installiert und insgesammt wurden nur 32 *.PRG Dateien installiert.
Irgendeine Idee wie ich zu den fehlenden Dateien komme? Oder evtl einen alternativen Download den ich probieren kann?
Danke und Gruß
Michael
Ich kann dir die Dateien per Mail zukommen lassen.
LöschenGruß Frank
Hallo Frank,
Löschenhabe das selbe Problem wie Michael es wurden nicht alle .PRG Dateien installiert, könntest du sie mir ebenfalls zukommen lassen
Vielen Dank schon mal
Wie ich deinem Post entnehme hast das Ganze am E90 N52B25 VFL probiert. Mit Erfolg? Und noch eine Frage:Kannst du mir wenn es sich um solch ein FZG. handelt den org.Buffer zu kommen lassen ? Habe meinen nicht gesichert und nun ein Problem.
AntwortenLöschenFür deine Hilfe wäre dankbar.
Hallo. Ich habe einen e90 320d lci. Der hat keinen Öltemperatursensor, nur einen Kühlwassertemperatursensor. Lässt sich das damit auch machen?
AntwortenLöschenprobiere es aus. Du kannst jederzeit wieder die KVA aktivieren, falls es nicht geht. Du müsstest einen N47D20 Motor haben.
AntwortenLöschenDen Motor habe ich ja. Aber da 6F für Öltemperatur steht, würde ich einen anderen Wert für Kühlmittel erwarten.
AntwortenLöschenIch kenne keine weitere Adresse, die das bewerkstelligen könnte. Siehe nächster Post.
LöschenKlasse Ableitung!
AntwortenLöschenHat bei mir auf Anhieb funktioniert!!
Geht das auch zufällig mit der Kühlmitteltemperatur also anstatt 6F für KVA und 6E für Öltemp z.b. 6D oder sowas?
Gruß Julian
Wenn das möglich wäre, hätte ich es schon gepostet. Die Öltemperatur finde ich aber persönlich viel wichtiger als die Wassertemp. Außerdem kannst du die Wassertemp. über Geheimmenü abfragen und hast somit beide Werte.
LöschenBei einigen BMW Modellen, die mit den größeren Motoren wird werkseitig die Öltemperatur anstatt der KVA angezeigt. Wir wechseln hier lediglich auf diese Version. Ein werkseitiges Kombiinstrument mit Wassertemp ist mir nicht bekannt.
Klappt dies auch beim e46? Wenn es ekoner weiss würde ich es mal.probieren.
AntwortenLöschenAber wieso.ist deine checksumme (neu) einmal 95 und bei 5. plötzlich/96?
Sorry, hier hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Danke für das aufmerksame lesen. Ich habe es korrigiert. Die Checksumme ist 95.
LöschenOb es bei E46 klappt, weiß ich leider nioht. Es kommt auch auf den verbauten Motor an.
Passiert :D
AntwortenLöschenEs ist ein N46 Motor verbaut. Dieser gibt im geheimmenü auch die Öltemperstur an.
Ich werde es einfach mal ausprobieren :)
Passiert :D
AntwortenLöschenEs ist ein N46 Motor verbaut. Dieser gibt im geheimmenü auch die Öltemperstur an.
Ich werde es einfach mal ausprobieren :)
Hallo, hat das geklappt?
LöschenHallo ich habe veruscht auch die Öltem anzeigen zu lassen, leider geht es bei mir nicht weil ich keinen Ölsensor habe wie ich rausgefunden habe Modell E91 320d Bj. 12/2010.
AntwortenLöschenNun hatte ich ja meine Daten gesichert und habe die auf dem selben weg zurück geschrieben. Leider funktioniert nun die KVA nicht mehr. Was ich gesehen habe das bei Tel Antwort der letzte Hex wert anders ist vorher 01 jetzt 00 ob wohl ich die richtigen daten jetzt zig mal eingegeben habe.
kann mir da jemand sagen woran dies liegt ?
Löschenlg Alex
Hallo,
Löschenhat sich alles erledigt. Habe den Originalzustand. Ich hatte eine Fehler beim denken. Die KVA ist erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv.
Bin gereade gefahren und habe das getestet.
Schönes Wochenende noch :)
Hallo,
AntwortenLöschenAuto: e61 bj-11/2006 530d motor M57N2
Beim codieren hat alles einwandfrei funktioniert auch das testen mit 100grad klappte einwandfrei nur beim fahren bleibt die ölthemperaturanzeige treu auf 0 also unter 50grad bin 40km gefahren bei ca 30grad Ausentemparatur.
Woran kann es liegen das es nicht funktioniert?
Ansonsten vielen Dank für diese super Anleitung! Hat bestimmt vielen geholfen!
Für Rückfragen auch gerne mayacaf@googlemail.com
Mit freundlichen Grüßen
Das würde mich auch interessieren.
LöschenHabe es heute auch gemacht habe das gleiche fahrzeug und bei mir bewegt sich auch nichts.
Im test war auch alles super.
In der realität passiert aber nichts.
Und danke für diese super tolle Anleitung.
Hallo,
AntwortenLöschendas ist echt eine super Anleitung, hätte ich von mir nicht gedacht das ich es schaffen werde aber dank deiner Anleitung hat alles super funktioniert, vielen dank dafür.
es Grüsst Valentin von
carbon24
Es können noch (meine) 2 weitere erfolgreich umcodierten Fahrzeuge in der Liste hinzugefügt werden:
AntwortenLöschenBMW E90 320d Facelift BJ 2009 Motor N47
BMW E70 3.0d BJ 2009 Motor M57N2
Danke erstmal für die Super Anleitung!!
AntwortenLöschenIst echt sehr gut und verständlich erklärt�� hat auf Anhieb geklappt bei mir auch mit korrekturwert 48. Hat mich schon lange gestört dass man keine Anzeige hat und weiß wann der motor warm ist. Naja jetzt weiß ich es und bin glücklich ��
Neues erfolgreiches umcodiertes Farzeugschein für die liste:
BMW E60 550i Facelift BJ 10/2007 Motor N62B48
Guten Tag,
AntwortenLöschenHat jemand Erfahrung mit BMW 530d (E60 VFL) Baujahr 2005? Klappt es mit dem auch?
Danke im Voraus .
Hallo,
Löschenja, sollte klappen probiere es aus.
Gruß Frank
Hallo und guten morgen :)
AntwortenLöschenich habe laut deiner Anleitung erfolgreich die Öltemperatur codieren können. Funktionierte auf Anhieb. Eine Frage habe ich noch dazu. Bei mir dauert es einige Sekunden bis der Zeiger sich bewegt auf die entsprechende Öltemperatur nach dem Starten des warmen Motors. Ist das so normal? Die Tankanzeige hingegen fährt sofort nach dem starten auf den jeweiligen Wert.
Freundliche Grüsse
Jan
Hallo,
Löschenbei mir bewegt sich die Anzeige bei warmen Motor sofort nach Zündung ein. Ich habe ein Video gemacht.
https://youtu.be/4WK6kbqnBsU
Gruß Frank
Hallo, kannst du das irgendwie rausfinden ob es bei einem E46 330d M57 D30 (184PS) irgendwie funktioniert? Bzw hast du ne Möglichkeit an die hexadezimaldaten ran zu kommen?
AntwortenLöschenWäre echt MEGA.
Vielen dank
Hello, I've tested the code on a 530d e61 231hp, but after 20km, the gauge didn't move..
AntwortenLöschenHallo, hat es jetzt schon einer bei einem e46 ausprobiert?
AntwortenLöschenVielen Dank
Hi, kann mir jemand das aufspielen? habe zwar die software und die datenkabel... traue es mir aber nicht recht zu... wäre ein e70 3.0d
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenich würde gerne meinen 530d e61 umprogrammieren, ich habe die verlinkten Standard Tools runtergeladen. Leider waren hier nur 32 .prg Dateien dabei und die beschriebene komb60.prg nicht. Muss ich mir hierzu noch ein Datenpaket holen welches die benötigten .prg enthält oder habe ich die falschen/veraltete Tools geladen?
Grüße Sebastian
Moin, E60 550i LCI-2007 ist das auch möglich?
AntwortenLöschenDanke
Gibt es auch die Möglichkeit die Wassertemperatur anstatt die kVA anzuzeigen? Der Diesel hat ja leider keinen Öltemperatur Sensor.
AntwortenLöschenHallo, gibt's eine Video Anleitung? Oder könnte jemand für mich es kodieren das ich das nur überspielen kann.
AntwortenLöschenMfg
Hey jemand Erfahrungen beim N57D30U2? 325d BJ 2009
AntwortenLöschenHat es jemand beim E91 330d VFL (231ps) geschafft die Kühlmitteltemperatur anzuzeigen?
AntwortenLöschenKurzes Update:
AntwortenLöschenIch habe es einfach mal selber ausprobiert und mit Hilfe der tollen Anleitung hat es bei mir auch funktioniert!!
Auto: E91 330d BJ 09/2007 (231ps, VFL) mit M57TÜ2 Motor
Es wird jedoch nicht die Öltemperatur angezeigt (soweit ich weiß verfügt mein Wagen auch über keinen Öltemperatursensor), sondern die Wassertemperatur wird angezeigt, analog dem Wert aus I**A und aus dem Geheimmenü.
Fazit, das Auto kann mit auf die Liste :)
Ich hoffe dass meine Erfahrung auch jemandem mit dem Dilemma machen / nicht machen weiterhilft.
Nochmal besten Dank für die Anleitung!
E61 n52b25 funktioniert auch, danke dafür
AntwortenLöschen1000 Dank für die Anleitung, habe das seit 2-3 Jahren aktiv - PERFEKT !
AntwortenLöschenWill nun SAT/Sport-Taste flashen/kodieren und habe etwas Bedenken dass ich dadurch die Öltemperaturanzeige verliere/resete und wieder KVA habe. Für SAT/Sport muss ich das EGS flaschen, einen veränderten FA in CAS/LMA schreiben und im Kombi etwas ergänzen, hat etwas davon Einfluss auf die Öltemperatur-Codierung? Danke und Gruss, Klaus
Geht es mit dem E90 LCI 318i N43B20?
AntwortenLöschenHallo zusammen.
AntwortenLöschenIch habe an meinem 545i mit m5 tacho das Problem, dass es im Betrieb nicht funktioniert. Beim Test mit der Nadel auf 100 jedoch auf Anhieb.
Jemand eine Idee weshalb es nicht funktioniert?
Und evtl jemand eine anleitung um die Geschwindigkeit an das m5 tacho anzupassen?
Grüsse
Hallo, habe einen bmw e91 325d vfl aus baujahr 06.2008 und habe dies nach der obigen Anleitung codieren können 😁. Super und vielen Dank für diese Veröffentlichung 👍.
AntwortenLöschenJetzt möchte ich in diesem zug noch gerne den Mini JCW R56 Mopf mit dem Motor n18b16c codieren.
Ist dieses möglich?
Vielen lieben Dank
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
AntwortenLöschenich habs es endlich geschafft, leider aber mit den 50 - 100 - 150 Grad Werte. Welche Werte benötige ich, wenn ich Tachoscheibe mit 70 - 120 - 170 Grad habe?
Kann mir jemand Helfen? Vielen Dank
Geht das auch bei 525d VFL?
AntwortenLöschenE60 525d VFL?
AntwortenLöschenFunktioniert auch bei einem E91 Bj. 2011 320i
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